Gut zu wissen...

Bestickung ist nicht gleich Bestickung!

Die Lebensdauer und Optik einer Bestickung kann durch zwei entscheidende Faktoren beeinflusst werden. Durch das Trägermaterial und die Pflege, hierzu möchten wir Dir in den folgenden beiden Punkten ein paar Tipps geben, damit Du lange Freude an deiner Bestickung hast.

Das Trägermaterial

Am besten eignet sich für eine brillante Bestickung mit langer Lebensdauer, Stoff aus Naturfaser wie Baumwolle oder Leinen. Weniger eignen sich Textilien die Grobgewebig sind, einen hohen Anteil an Polyester oder mehr als 5% Elasthan enthalten. Generell gilt je besser die Qualität des Trägermaterials, umso langlebiger und besser ist das Stickergebnis.

Pflege

Durch falsche Pflege deiner bestickten Textilien, können diese schnell ihren Glanz und ihr edles Aussehen verlieren. Prinzipiell kannst du weiterhin deine Textilien nach Waschanweisung auf dem Etikett pflegen, bitte beachte aber zudem folgendes:

  • Möglichst schonend waschen
  • Kleidungsstücke zum Waschen wenden (Stickerei auf der Innenseite)
  • Bestickte Kleidung nicht in den Wäschetrockner geben
  • Stickerei nur auf der Rückseite, mit einem Tuch oder Teflonsohle bügeln
  • Bei flauschigen Materialien wie z.B. Fleece oder Frottee wird zusätzlich wasserlösliches Vlies bei der Bestickung verwendet. Dieses wird nach der Bestickung wieder herausgelöst. Je nach Motiv, kann dies nicht vollständig erfolgen. Die Reste lösen sich aber nach dem ersten Waschen vollständig auf.

Häufig gestellte Fragen

Um die Textilien nach deinen Wünschen besticken zu können muss u.a. eine Stickdatei erstellt werden. Dazu benötigen wir eine Gute Vorlage. z.B. eine Zeichnung, besser noch eine digitale Datei in JPG oder Vector Format. Diese wird von uns liebevoll und mit größter Sorgfalt in eine Stickdatei umgewandelt. Dieser Arbeitsschritt wird in Fachkreisen auch „punchen“ genannt. Hierbei werden Stickbereich, Stickart, Nadel Art, Trägermaterial, Größe und Garnfarbe für die verschiedenen Bereiche des Motives festgelegt.

Nach diesem Teilweise sehr aufwändigen Prozess geht es an die Probebestickung. Erst wenn die Datei unserer vollen Zufriedenheit entspricht wird das gewünschte Textil bestickt.

Die Bestickung erfolgt nun auf einer modernen Stickmaschine die sogar die Fäden bei jeglichem Farbwechsel automatisch abschneidet und vernäht. Einzig den Spulenwechsel bei jedem Farbwechsel erledigen wir per Hand. Zudem wird natürlich der komplette Stickvorgang von uns überwacht. So machen wir jedes Produkt zu deinem persönlichem Unikat.

Du kannst mir einfach eine Email an info@steffis-stickzauber.de oder eine What´s App senden. Gerne nehme ich auch Bestellungen per Nachricht über Facebook oder Instagram entgegen. Natürlich kannst du aber auch Telefonisch oder persönlich deine Bestellung aufgeben. Ich versuche auf all deine Wünsche einzugehen und diese Best möglichst umzusetzen.

Jedes Produkt ist ein Unikat und wird nach deinen Wünschen für dich angefertigt. Aus diesem Grund gibt es bei uns kaum Lagerware. Wir versuchen trotzdem deinen Wunschtermin einzuhalten.

Grundsätzlich kommt es immer darauf an, um welches Produkt es sich handelt. Muss Beispielsweise eine Motivdatei erstellt werden, so nimmt dies natürlich viel mehr Zeit in Anspruch, als ein Produkt, bei dem „nur“ eine Schriftdatei erstellt werden muss.

Wir sind beide Berufstätig und arbeiten Aufträge überwiegend am Abend oder Samstag vormittags ab. Darum gehen kleine Aufträge oftmals schneller als Komplexe „groß“ Bestellungen.

Derzeit dauert es zwischen 7 und 10 Tagen bis ein kleinerer Auftrag fertig ist.

Die Produktionszeit für Komplexere oder mit hoher Stückzahl behaftete Aufträge  liegt im Moment bei ca. 4-6 Wochen. 

Du kannst ganz klassisch überweisen, per PayPal oder Bar bei Abholung bezahlen.

Nach Zahlungseingang versende ich das Produkt mit der Deutschen Post. Hier variiert der Preis je nach Größe und Gewicht des Artikels. Gerne kann ich auch mit einem anderen Anbieter versenden, wünscht du dies, so sprich uns einfach darauf an. Wohnst du in unserer Nähe, kannst du deine Bestellung auch gerne nach Terminvereinbarung bei uns abholen.

Wir können viele Verschiedene Textilien Namhafter Hersteller (z.B. Hakro, B&C, Promodoro, uvm.) zum Veredeln besorgen. Um dich vorab schon zu Informieren kannst du dir gerne den Online Katalog unseres Großhändlers unter Links anschauen.

Wünscht du eine Bestellung unsererseits, sprich uns einfach an, wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot.

 

Natürlich kannst du deine Textilien selbst besorgen, die wir dann für dich nach deinen Wüschen besticken.

Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir bei gestellten Textilien keine Garantie übernehmen können, z.b. bei Nadelbruch!

Bei uns gibt es so gut wie keine Öffnungszeiten, jedoch gehören, Samstagnachmittag, Sonntag sowie Feiertage Hauptsächlich der Familie.